Alle Antworten zu LADY-COMP und BABY-COMP - die Verhütungscomputer für eine sichere Verhütung. Die optimalen Verhütungsmittel.

FAQs

Oft gestellte Fragen mit Antworten

Was ist LADY-COMP / BABY-COMP eigentlich?

LADY-COMP / BABY-COMP ist das erste echte und umfassende medizinische Expertensystem der Welt für Konzeption und Kontrazeption. Es beinhaltet sämtliche Leistungen eines Experten in natürlicher Familienplanung, angefangen bei

  • der Befunderhebung (Temperaturmessung und Abfrage der Regelblutung) über die
  • Befundsammlung und Auswertung (Führen und Analysieren der Temperaturkurve und Regeldaten) bis hin
  • zur zuverlässigen Diagnose bzw. Prognose (Fruchtbarkeit des jeweiligen Tages, Feststellen einer Schwangerschaft).

nach oben

Wer hat LADY-COMP / BABY-COMP entwickelt?

LADY-COMP / BABY-COMP wurde von einem Team entwickelt, bestehend aus Gynäkologen, Softwarespezialisten, Elektronikern und Designern.

Die Erfahrungen mit den Geräten in der praktischen Anwendung und der Bewährung in vivo haben ebenfalls eine wesentliche Rolle gespielt. Der Innovationsfond des Berliner Senats und des Bundesministeriums für Forschung und Technologie haben das Projekt unterstützt. Das elektronische Gehirn, mit dem Wissen über die Fruchtbarkeit und andere Bauteile kommen von bedeutenden Zulieferern.

nach oben

Da es den LADY-COMP / BABY-COMP schon sehr lange gibt, warum kennt Ihn dann kaum jemand?

Weil LADY-COMP / BABY-COMP von den meisten Gynäkologen/-innen und Apotheker/-innen aus zeitlichen und vor allem "wirtschaftlichen" Gründen nicht unterstützt wird (einmalige Anschaffung, keine Folgekosten). Anstelle aufwändiger Werbemaßnahmen wird bei LADY-COMP und BABY-COMP auf kompetente Beratung und Betreuung der Anwenderinnen gesetzt. Nicht um jeden Preis hoher Bekanntheitsgrad, sondern die Zufriedenheit der Paare, die sich für einen LADY-COMP oder BABY-COMP entschieden haben ist unser Ziel. Ca. 80% unserer Verkäufe erfolgen durch Weiterempfehlungen unserer Kunden.

nach oben

Ist LADY-COMP oder BABY-COMP teurer als andere Verhütungsmittel?

LADY-COMP und BABY-COMP machen sich auf jeden Fall bezahlt. Die Anschaffung ist eine einmalige Investition. Es entstehen keine Folgekosten! Die jährlichen Aufwendungen für alle anderen Methoden zur Empfängnisverhütung hingegen liegen bei ungefähr 100,-- bis 150,-- €. Das heisst, schon nach vier Jahren ist Familienplanung mit LADY-COMP und BABY-COMP preiswerter als andere Verhütungsmethoden. Dazu kommt: Die Lebensdauer von modernen elektronischen Geräten mit stromsparender Technologie ist weit höher als vier Jahre.

Nicht zu vergessen: Es handelt sich um Geräte, deren Rechenleistung der eines kleineren Bürocomputers entspricht. Plus hochwertiges Thermometer und komfortabler Wecker. Inklusive Notlaufsystem, das alle Daten und Funktionen bei einem Ausfall sichert. Und all das so miniaturisiert, dass es in einem Gehäuse Platz hat, das in eine Handtasche passt.

nach oben

Warum ist LADY-COMP und BABY-COMP für Gynäkologen/-innen und Apotheker/-innen nicht lukrativ?

Einer Frau, die LADY-COMP oder BABY-COMP anwendet, bleiben einige Besuche beim Gynäkologen/-innen erspart, da keine regelmäßigen Rezepte für Pille oder ständige Kontrolluntersuchungen mehr notwendig sind. Außerdem kommt es sehr häufig vor, dass es nach langjähriger Pilleneinnahme zu Empfängnisproblemen beim Kinderwunsch kommt. Dies ist bei LADY-COMP bzw. BABY-COMP nicht der Fall, da keine Hormone im Spiel sind.

nach oben

Warum bekomme ich von meinem Gynäkologen/-innen meistens sehr unvollständige Informationen über LADY-COMP / BABY-COMP?

Das Beratungshonorar eines Gynäkologen/-innen wird unabhängig vom Zeitaufwand abgerechnet. Daher setzen die meisten Gynäkologen/-innen Ihre Zeit nur selten dazu ein, diese Methode zu empfehlen oder zu erklären. Da bei LADY-COMP und BABY-COMP keinerlei Folgekosten oder Gesundheitsprobleme entstehen, raten die meisten Gynäkologen/-innen üblicherweise zu Pille oder Spirale. Sicherlich gibt es auch welche, die natürliche Methoden unterstützen. Leider ist es sogar in diesem Fall eher selten, dass ausreichende Informationen über LADY-COMP und BABY-COMP vorliegen.

nach oben

Worin besteht der Unterschied zu anderen Verhütungscomputern?

Das ist natürlich jeweils verschieden. Hier nur einige der möglichen Unterschiede: Die Sicherheit von BABY-COMP und LADY-COMP ist mit 99,3% ganz außergewöhnlich hoch. BABY-COMP und LADY-COMP zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus (beachten Sie unsere Service-Garantie). BABY-COMP und LADY-COMP haben über 700.000 Vergleichszyklen eingespeichert und verfügen über ein abgestimmtes Messsystem, welches keine Messfehler zulässt. Anwendungsfehler, die zu einer verminderten Sicherheit führen könnten, sind praktisch nicht möglich. Die Messung dauert nur max. 60 Sekunden. Es ist kein Problem, zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu messen (ausschlafen, Schichtarbeit ...). Die Anschaffung ist einmalig, es entstehen keinerlei Folgekosten. Bei uns werden Sie persönlich betreut. Obgleich die Bedienung sehr einfach ist, freuen sich viele BABY-COMP- und LADY-COMP-Nutzerinnen über unsere Hilfestellungen zu Beginn der Anwendung. Aber auch Jahre nach dem Kauf können sich unsere Kundinnen mit Fragen an uns wenden.

nach oben

Was ist bei unregelmäßigem Schlafrythmus (Schichtdienst, Kleinkinder, ausschlafen am Wochenende ...)?

Im Gegensatz zur klassischen natürlichen Verhütung, wo der Lebensrhytmus zugunsten der besseren Auswertbarkeit möglichst regelmäßig sein sollte (mind. 5 Stunden Schlaf, nicht später als 7.30 Uhr morgens messen usw.), kann der BABY-COMP und LADY-COMP trotzdem jederzeit eine Aussage treffen ob heute liebend gern oder lieber nicht. Sollte das Gerät die Daten einmal nicht beurteilen können, wird im Zweifelsfall einmal ein Tag mehr "rot" gegeben. Die Sicherheit wird dadurch also nicht beeinträchtigt.

nach oben

Wie kommt LADY-COMP und BABY-COMP mit Zeitverschiebungen durch Reisen zurecht?

Sehr gut. Bei 2 oder 4 Stunden Zeitverschiebung einfach die Uhrzeit auf die neue Ortszeit einstellen und dann ganz normal weitermessen. Bei 8 Stunden Zeitverschiebung eine Messung aussetzen, die Uhrzeit auf Ortszeit einstellen und dann normal weitermessen.

nach oben

Was passiert, wenn ich Messungen auslasse?

BABY-COMP und LADY-COMP kann anhand der gespeicherten Daten die fehlenden Daten zuverlässig ergänzen. Wir empfehlen allerdings, möglichst regelmäßig zu messen, damit der fruchtbare Bereich möglichst eng eingegrenzt werden kann. Ganz wichtig ist der Bereich zwischen Menstruation und Eisprung. Wenn zu viele Daten fehlen, werden möglicherweise sicherheitshalber weniger "grüne" Tage angezeigt.

nach oben

Wie sicher ist LADY-COMP und BABY-COMP?

Mit dem Pearl-Index von 0,7 darf sich BABY-COMP und LADY-COMP in punkto Sicherheit sogar mit der Pille vergleichen. Damit diese Zahl für alle Interessierten nachprüfbar ist, kann unter "Klinisch getestet" die Kurzfassung der jüngsten Studie dazu abgerufen werden.

nach oben

Ich habe von verschiedenen Pearl-Index Angaben gehört. Welche ist richtig?

Bei der Erfassung des Pearl-Index wird immer zweierlei ermittelt: 1. Wie sicher ist die Methode? 2. Wie sicher ist die Methode unter Einberechnung von Anwendungsfehlern? Allerdings sind im Gegensatz zu anderen Verhütungsmethoden beim BABY-COMP und LADY-COMP Anwendungsfehler, die zu einer Verminderung der Sicherheit führen könnten, praktisch nicht möglich. Dafür sorgt die hohe Zahl der Vergleichszyklen und das abgestimmte Messsystem. Daher gibt es nur einen Fehler, der in der Studie als "Anwendungsfehler" berücksichtigt werden konnte. Die Nichtbeachtung der "roten", als fruchtbar angezeigten Tage. Dass unter diesen Umständen ein Pearl-Index von 3 - 4 ermittelt wird, ist nicht weiter verwunderlich - Schwangerschaften bei "rot" sind ja sogar erwünscht. Leider führt aber diese Zahl immer wieder zu Verwirrung, weil sie fälschlicherweise manchmal als Pearl-Index bei Einhaltung der "grünen" Tage angegeben wird. Bei Einhaltung der Vorgabe "Geschlechtsverkehr nur bei grün" wurde in allen bisher durchgeführten Studien ein Pearl-Index von 0,5 - 0,7 ermittelt. Beides ist ebenfalls in der o.a. Studie nachzulesen.

nach oben

Kann es vorkommen, dass einer Anwenderin zu viele "rote" Tage angezeigt werden?

Das ist nur in wenigen Fällen möglich:

1. Wenn eine Frau die Anwendungsregeln stark missachtet (z.B. Auslassen einer großen Zahl von Messungen, fehlerhafte Menstruationseingabe o.ä.). In solchen Fällen kann es sein, dass der BABY-COMP und LADY-COMP auf "Nummer sicher" geht. In so einem Fall ist es wichtig, sich mit der Beraterin/dem Berater in Verbindung zu setzen, damit die Ursache gefunden und behoben werden kann.

2. Bei pathologischen Zyklen (z.B. Unfruchtbarkeit aufgrund von ausbleibendem Eisprung). Auch hier ist aber die Anwendung des BABY-COMP und LADY-COMP trotzdem sinnvoll, da der Zyklus-Ausdruck ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel für die Gynäkologin/den Gynäkologen sein kann.

3. Sehr selten kommt es vor, dass die Messwerte z.B so niedrig sind, dass sie nicht ausgewertet werden können. Aber auch solche Ausnahmefälle sind kein Problem: BABY-COMP und LADY-COMP kann dann bei uns tiefer justiert und ab diesem Zeitpunkt ganz normal angewendet werden.

nach oben

Meine Zyklen sind extrem unregelmäßig. Kann ich LADY-COMP oder BABY-COMP trotzdem verwenden?

Im Grunde ja. Die Geräte kommen auch mit extrem langen oder kurzen Zyklen zurecht, ohne dass dies ein Sicherheitsrisiko bedeutet. Allerdings sollten Sie sich in diesem Fall vor einer Bestellung mit uns in Verbindung setzen, damit im Gespräch geklärt werden kann, ob die Anwendung für Sie zufriedenstellend sein kann, ober ob eine vorherige oder begleitende Zyklusregulierung mit Hilfe natürlicher Mittel angebracht wäre. Unser Mitarbeiter Hubert Traub hat sich auf diese Zyklen spezialisiert, und kann Ihnen mit wenig Aufwand natürlich und einfach weiterhelfen, Ihren Zyklus zu stabilisieren. Schicken Sie Herrn Traub bitte Ihre Fragen.

nach oben

Können meine Messdaten verloren gehen?

Nein. Gegen Stromunterbrechungen und Spannungsschwankungen sind BABY-COMP und LADY-COMP gesichert. Wenn die Stromversorgung ausfällt, bleiben alle Daten zeitlich unbegrenzt erhalten. Auch die Uhrzeit, das Datum und das Jahr laufen netz- und batterieunabhängig unbegrenzt weiter. Auch wenn Sie das Gerät aufrüsten oder wegen starker Beschädigungen durch ein neues ersetzen möchten, können die Daten bei uns zwischengespreichert und in Ihren neuen BABY-COMP und LADY-COMP wieder eingelesen werden. Ein versehentliches Löschen, z.B. durch Kinder, ist ebenfalls nicht möglich.

nach oben

Ich habe früher schon mal versucht, die Temperaturmethode anzuwenden, bin aber mit der Auswertung der Tabellen nicht klar gekommen. Hat es trotzdem Sinn, es mit LADY-COMP / BABY-COMP zu versuchen?

Ja. Denn durch seine aufwendigen Auswertungstechniken ist LADY-COMP / BABY-COMP in der Lage, auch solche Zyklen korrekt auszuwerten, die per Hand (also mit Temperaturtabelle) höchstens noch im Nachhinein auswertbar sind. Z.B. weil sie zu unregelmäßig sind, oder weil zu viele Temperaturwerte fehlen oder weil der Temperaturanstieg einfach nicht eindeutig erkennbar ist. Die Fruchtbarkeit gilt es aber im voraus zu wissen und das kann LADY-COMP / BABY-COMP.

nach oben

Kann eigentlich jede Frau LADY-COMP / BABY-COMP zur Familienplanung verwenden?

Sehr gut sogar. Zum Beispiel auch Frauen mit sehr unregelmäßigen Zyklen, sehr junge Mädchen oder Frauen zu Beginn der Wechseljahre. Allerdings kann LADY-COMP / BABY-COMP nicht bei allen Frauen die fruchtbaren Tage gleich eng eingrenzen.

nach oben

Wenn ich BABY-COMP zum Beispiel nur anwenden wollte, um ein Kind zu bekommen, kann ich dann, wenn es geklappt hat, das Gerät einer anderen Frau geben?

Ja. Sie müssen vorher die persönlichen Daten löschen, da eine andere Frau auch einen anderen Zyklus hat. Nach Eingabe eines bestimmten Tastencodes löscht LADY-COMP / BABY-COMP sämtliche persönlichen Daten. Dieser Code ist bewußt so gewählt, daß Sie nicht aus Versehen löschen können. Das Gerät ist dann im gleichen Zustand, als wäre es ungebraucht. Der Messensor ist auswechselbar und bei uns erhältlich.

nach oben

Habe ich Empfängnisschwierigkeiten?

Die Paare mit Empfängnisschwierigkeiten (15-20%) werden erst bekannt, wenn ein Kind geplant wird und das in unserer Zeit oft später als früher. Bei der Anwendung von LADY-COMP / BABY-COMP können Ursachen, die bei der Frau liegen, frühzeitig erkannt werden. Es besteht die Möglichkeit eines Zyklusausdrucks. Bei der Auswertung erkennen wir dann das Problem und können Ihnen natürlich und gezielt weiterhelfen.

nach oben

 

VIP - TRAUB
Vertrieb- Information - Planung
Bühlstraße 6
89613 Oberstadion
Deutschland
Fon: +49 (0)7357-9164064
Fax: +49 (0)7357-9164065
info@vip-traub.de
(c) VIP-TRAUB 2016